Donnerstag, 1. November 2012

Weihnachtsgebäck: Orangen-Panettone



Am letzten Wochenende fiel der erste Schnee in München. Für mich Grund genug, schon Ende Oktober die Weihnachtssaison einzuläuten, und zwar mit Gebäck. Wie schon berichtet hatte ich für meine Bestellung bei so-schmeckts.de ein Probepäckchen der Gewürzmischung für Orangen-Panettone von Kattus erhalten. Regulär erhält man sie dort zum Preis von 1,59 Euro.  Ein Beutel reicht für 12 Mini-Panettone in Muffingröße.

München im Schnee


Bei dem Produkt handelt es sich nicht um eine Backmischung, sondern lediglich um eine Würzmischung. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe verrät, dass sie hauptsächlich den Orangengeschmack zum fertigen Panettone beiträgt. Der Teig wird daher größtenteils aus konventionellen Zutaten wie Mehl, Eiern und Hefe hergestellt. Hinzu kommen außerdem Trockenfrüchte, hier wird dem Kunden die freie Wahl gelassen. Um im Thema zu bleiben, habe ich mich für Orangeat entschieden und außerdem noch getrocknete Cranberries hinzugefügt. 

Auf der Rückseite des Beutels liefert Kattus die Backanleitung, die jedoch nicht sehr detailliert ist. So wird zum Beispiel nicht darauf hingewiesen, dass der Teig mit Knethaken bearbeitet werden sollte, was für Hefeteig-Neulinge nicht unbedingt selbstverständlich ist. Ebenso soll man laut Beutel den Teig gehen lassen, bis er etwa die doppelte Größe erreicht hat. Eine ungefähre Zeitangabe wäre hier hilfreich, bei mir hat es etwa eine Stunde gedauert. Außerdem hat mich irritiert, dass für das Rezept drei Eier angegeben werden, die komplett im Teig verarbeitet werden, man dann die geformten Panettone vor dem Backen noch einmal mit einem Eigelb bestreichen soll. Korrekterweise müssten also vier Eier auf der Zutatenliste aufgeführt werden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ich habe 12 wohlgeformte, goldbraune Mini-Panettone aus meinem Ofen geholt. Geschmacklich waren die Kuchen  gut, fast wie gekaufter Panettone. Allerdings waren sie weniger orangig als erwartet, das Aroma hätte im Teig ruhig etwas intensiver ausfallen können. Außerdem sind sie etwas trocken geworden, obwohl ich mich an die Temperatur- und Backzeitangaben gehalten habe. Beim nächsten Mal werde ich es mit ein paar Minuten weniger versuchen. 

Erhältlich ist die Würzmischung auf so-schmeckts.de. Sonst habe ich sie bisher noch nirgendwo gesehen, auch auf der Webseite von Kattus ist sie nicht im Produktsortiment zu finden. Ich habe beim Hersteller nachgefragt und werde Infos über Bezugsquellen ergänzen, sobald ich eine Antwort erhalten habe.
Fertige Orangen-Panettone


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen