Sonntag, 28. Oktober 2012

Die Kartoffel-Challenge, Part 2: Kartoffelpfanne mit Ei, Gemüse, und Truthahnstreifen



Am vergangen Mittwoch war bei uns wieder Kartoffeltag. Da es nach Feierabend eher schnell gehen musste, entschieden wir uns für eine eher einfache Variante: Bratkartoffelpfanne mit Ei, Gemüse und Truthahnbraten-Streifen.

Das Gericht ist eine klassische Resteverwertung: an Gemüse wird verwendet, was da ist. Gilt es noch Fleisch zu verarbeiten, kommt dieses hinzu. Wenn nicht, dann wird es eine vegetarische Mahlzeit.

In diesem Fall haben wir für zwei Personen Folgendes verwendet:

600 Gramm Kartoffeln
4 Frühlingszwiebeln
eine Hand voll Kirschtomaten
300 Gramm Kaiserschoten
100 Gramm Truthhahnbraten-Aufschnitt
3 Eier
2 Esslöffel Milch
2 Esslöffel Keimöl
Salz, Pfeffer
gehackte Petersilie

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Kartoffeln hineingeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kartoffeln braten bis sie gar sind, dabei häufig wenden. Währenddessen die Schoten putzen und halbieren, die Kirschtomaten entstielen und vierteln. Die Schoten zu den Kartoffeln geben und einige Minuten mitbraten, bis sie die gewünschte Bissfestigkeit erreicht haben. Den Truthahnbraten in Streifen schneiden und ebenfalls unter die Kartoffeln mischen. Nun die Kirschtomaten hinzufügen. Die Eier mit der Milch aufschlagen, etwas salzen, und in die Pfanne gießen. Das ganze einige Minuten stocken lassen.  Vor dem Servieren mit gehackter Petersilie bestreuen. 

Leider ist das Gericht nicht sehr fotogen, und die künstliche Beleuchtung am Abend war noch dazu nicht vorteilhaft. Deshalb muss dieser Beitrag leider ohne Foto auskommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen